Philosophy

Philosphy

Horses occupy a special place in our society. Long since they have turned from livestock to companions and friends and have gained an important place in our hearts.

Both enthusiastic riders and people who are not involved with hores are equally fascinated by their size, beauty and character, and mesmeried by their presence.

Since early civilization horses represented something special. Often they were considered to be part of a deity. When galloping across the plains with their manes blowing in the wind, their elegance reminds the observer of a lost and forgotten freedom.

In the following pages I would like to elaborate on my views regarding the connection between the saddle and the horse´s anatomy.

It is not a scientific study, but rather a personal opinion which has developed in co-operation with veterinarians, riders and saddle producers over the years.



I. History of the saddle

1. From being a source of meat to becoming a farm animal

Our predecessors of the Stone Age knew the horse not as a riding animal but as a source of food. The hunters of the Ice Age drove herds of horses over vertical cliffs in order to kill them. The cliffs of Solutré in Burgundy in eastern France is well know for showing evidence of just such hunting methods having taken place there approximately 20,000 years ago.

The horses were probably domesticated around 2,700 BC by the Aryans. They were nomadic people who spoke an Indo-Germanic language and inhabited the steppe around the Black and Caspian Sea.

The horse was probably ridden, but riding it played a secondary role to its other uses.


2. Scythians and Sarmatians

The Scythians used a numnah made of felt which was often elaborately embroidered as well as stirrups. The Greeks, Romans and Persians, however, only used a simple saddle pad that they attached to the horses back by way of a girth and a chest strap.

The numnah used by the Scythians did not only serve as decoration. It was used during long marches folded underneath the saddle and provided effective protection. The saddle was made of leather and felt. Two cushions were used, which were well stuffed with deer hair and held together by leather straps or a continuous piece of leather. The cushions were placed on either side of the spine on top of the numnah so that the weight of the rider was distributed onto the back musculature as well as the rib muscles. This construction still corresponds to modern principles for saddling: the saddle must not press on the spine but rather on the sides along its whole length so that the spine itself carries no weight.

The Sarmatians lived to the east of the Scythians. What makes them different to the Scythians is the fact that they had a heavy cavalry. They are credited with being the first to have built a saddle with a wooden frame or tree.

The initial development of the saddle over the course of several thousand years shows us two things: on the one hand we see a sclow progress in technical evolution, and on the other, decisive innovations that have had such a lasting influence on modern saddle constructions that we have to acknowledge the Scythian-Sarmations saddle as the original desing of our modern saddle.


3. Then and Now

After these two peoples had laid the foundation for the sport of riding, our modern sport saddle was only developed in the last two centuries, from a wooden crutch, as it were, to a flexible sport seat.

To understand the modern saddle construction as it relates to different riding styles and the resultant behavior of the horse, a basic anatomical knowledge of the horse is required. In the following discussion we will concentrate on three areas: the horse, the rider and the saddle. The object is not to peddle new teachings or doctrines for there is no alternative to the natural anatomy and its biomechanics.


II. The Horse´s back

The back of a horse is, apart from the mouth, the most sensitive body part. It is the body part that, by the act of riding, is also the one that is the most used and under constant stress.

The back has a close association with other body parts such as the head and neck, the chest and abdominal wall as well as the shoulder and pelvic limbs.


1. Components of the back

The back is made up of many different tissues that work in close relationship with each other. These different tissues should be discussed separately. Especially in the back, the close interation between the different components like bone, muscle, ligaments, tendons and nerves becomes clear.


2. The bony skeleton

The thoracic/chest- and lumbar spine make up the bony scaffold of the hores´s back. The thoracic and lumbar spine has virtually no curve, compared to the cervical/neck spine. By virtue of its specific anatomy it allows only very little movement.

The individual vertebrae have a growth plate at their front and back ends which allows growth its longitudinal axis. The vertebrae continue to grow for several years, the last growth plates only close once the horse is approximately six years old. In addition, the dorsal processes of the thoracic spine have their own plates; these only close after the horse is ten years old.






The horse´s spine is like a curved horizontal chain made up the different vertebrae. It consists of 7 cervical/neck vertebgrae, 18 thoracic/chest vertebrae, 6 lumbar vertebrae, 5 sacral/pelvic vertebrae and 18 to 21 tail vertebrae. The horse´s back is a bridge. Because of the horizontal position of the back one should rather speak about a spinal bridge than a spinal column.

Due to the specific construction of the back, it is able to carry large loads without any problems.

Exact measurements of the movement of the spine were first undertaken in Europe by Zschokke. He discribed that the stability of the spine is largely dependent on the dorsal processes and the atteched spinal ligament (ligamentum supraspinale). He measured a lowering of the back of only 4 cm with loads on the back of 50 to 80 kg, provided the dorsal processes were intact. He was also the first person who describes the change in the position of the dorsal processes as it relates to changes in the position of the head and neck.

The thoracic-,lumbar- and sacral vertebrae have dorsally ("going to the top") directed extensions, they are called dorsal or spinal processes. They are titled towards the tail up to the 15th thoracic vertebra. The dorsal process of the 16th thoracic vertebra upright and all from here to the 18th pint towards the head. The first true or supporting ribs as well as the last ten respiratory ribs are attached laterally approach the thoracic vertebrae. The ribs are attached to the sternum via a cartilaginous junction and form and built the closed rib cage. The rib cage protects the organs within it from injury and in additon gives the support necesaary to carry the horse´s own body weight.


Direction of movement:
According to modern definitions, the (spinal column) moves in four different ways:


  • a. Dorsoflexion – hollowing the back
  • b. Ventroflexion – arching or making a hump of the back
  • c. Lateroflexion – bending to the side
  • d. Torsion – twisting around its axis




The greatest degree of bending to the side takes place during the walk. The largest up and down bending, however, happens during a trot. At a walk and trot a change in position of four to five centimeters can be measured. At a gallop a change of only three centimeters in measurable.

Luckily, the sternum also allows us to tighten a girth which enables us to ride horses.


3. The back muscles

In simple terms the back musculature can be divided into the actual and connecting back muscles. A further difference exists between the short and long back muscles. A further difference exists between the short and long back muscles.

An important muscle is the long back muscle or musculus longissimus dorsi. This muscle fills the triangle created by the dorsal spinal processes an the lateral spinal processes that is present along the length of the spine. It should completely fill this space and even bulge beyond the spinal processes. Apart from the muscles above the vertebrae, muscles that run under the vertebrae are also needed and should be equally trained.

The muscles that play a role in the support of the neck and trunk can be divided into the upper, middle and lower muscle girths. The upper girth consists of the long neck muscles (splenic and longismus dorsi muscle), the middle part consists of the brachiocephalic and psoas muscle and the lower girth is made up of the straight abdominal muscles.


4. The functions of the back

Long before human beings discovered that they can use the horse´s back to carry loads, it had to fulfill important bodily functions. It is often assumed, incorrectly, that the back is made for riding. This function is however a secondary function. It has an important role to play in many aspects; here only a few:

a. protection of the spinal cord
b. protection of the heart and lungs
c. attachment and confinement of internal organs
d. free movement of the limbs

The back is without a doubt the central unit of movement of the horse. So, what happens to the back of a horse when it is ridden and what is important to us when building a saddle?


III The movement

For the horse to engage his hind quarters he must "round" his back. This rounding is also known as bascule. The opposite to rounding would be a slack back or "sway back". Close examination of the spinal column reveals the dorsal spinal processes at the level of the 14th to the 16th thoracic vertebra to stand virtually upright. This is the center of the dorsiflexion of the back and thus also the center of the back´s stability.

Fauques (1982) first described the measurements between the dorsal spinal processes in live, moving horses and the changes in these measurements with different positions of the head. He noted that the distance not only change with the different movements (walk, trot and canter) but also with different positions of the head.

The lowest part of a saddle must lie over the center of maximal stability of the back. The back, even of fully grown horses, will not be able to withstand the incorrect position of the rider´s weight for any lenght of time.

Dupaty de Clam, a musketeer of the French King, wrote in the last chapter of his book on the art of riding in 1769 about the importance of the center of gravity of the rider and the horse and how they affect eacht other:


„According to the principles, which we will allude to, the horse, when standing square, has a center of gravity in which all its strength and all its power is centered. This center has a perpendicular line. The art of riding consists of getting this line to correspond to the center of the rider´s gravity line so that they are in harmony.“


IV The rider

Looking at the spinal column of the rider, nothing more needs to be done but bring the natural biomechanically determined plumb line of the rider in harmony with the plumb line through the horse´s center of gravity.

a. The plumb line of the rider goes from his ear throught his shoulder to his hips and then to his ankle.
b. Prober riding position (straddle seat) means sitting upright, left and right on both pin bones.
c. Sitting upright does not mean pulling the pelvis up, but allowing the forward tilting of the pelvis.
d. Poise and balance means free movement of all joints and a smooth muscular upright seat, bringing the plumb line to its correct position.

It is assumed that the rubbing of the dorsal processes, also know as "kissing spines", is due to the repeatet un-physiological sinking of the back. Poor tensioning of the back musculature as well as the inhibition of head movement by the rider lead to lowered tension in the spinal column and may be part of the cause.


V The Saddle

A saddle is used to make riding an animal more comfortable and safer as well as to protect the back of the animal. A well fitted saddle for both horse and rider will support our riding efforts and it will place the rider there where the horse would place him without a saddle. This position would be right behind the withers.

The saddle must fit the horse perfectly, i.e. it must allow optimal freedom of movement for the shoulder blades, the withers and the rounding of the back.

One of the most important areas of the horse´s back is the withers when designing and manufacturing saddles. This is the area where the saddle is placed and together with the rider brings additional weight onto the back.

Already the horse is carrying 55 per cent of its weight on the front legs and 45 per cent on its hind legs. The plumb line and the center of gravity of the horse lie at the level of the sternum just below the middle of the rump. In addition, the three centimeters thickened back edge of the shoulder blade lies directly underneath the withers. This is important for the saddle maker as this is the area where the shoulder blades move.

Well trained horses have well developed trapezius muscles. These lie directly behind the shoulder and fan upwards towards the long spinal and rib muscles where the fibers intermingle.

The saddle must allow free shoulder action. To do this the panel must open to the sides in front to allow maximum freedom of movement of the shoulder. The shoulder action is often impaired by most saddles because the panel is heavily padded in front causing a narrowing of the gullet. It would be better to change the width of the tree in front and leave the openign of the panel.

Point straps (first girth strap) will increase the tension in the shoulder by tightening and fixing the saddle in the forward part of the saddle tree. By this fixation to the shoulder, muscles will lose their suppleness and because of the intermingling of the back muscle fibers, this tightening may become evident as foar back as the croup. The results can be a "cold back", problems when the horse is asked to collect itself or even when the rider just wants to mount, unwillingness to work, evasion of brush strokes during grooming etc.

The panel (the padded underside of a saddle that comes into contact with the back) must clearly conform to the anatomy of the horse´s back. This is especially true due to the intermingling of the back muscels, which may lead to severe back problems. The ideal panel should overlap the back muscles at the junction between back and rib muscles. A narrow panel will press the long back muscle against the vertebral column and spinal process and push the rib muscles down and away.

You can see that the horse´s elasicity and ground covering stride must not be impaired by the saddle. It must in fact support such movement. This results in imperative rules for designing and making a saddle.


VI Characteristics of saddle design

1. Saddle tree:

The saddle tree has to be flexible lengthwise and crosswise, thereby being able to move with the movement of the horse and rider instead of being a rigid obstruction between the two partners. The modern saddle tree should be adjustable with the ability to be adapted to any changes in the horse´s back.


2. Head Iron:

The head iron above the withers ensures the head´s stability and reaches from the shoulder blade downwards and backwards. The lower ends open towards the bottom.


3. Panels:

a. The panel should be smooth (not lumpy) and elastic.
b. There should be no edges catching on the horse´s back.
c. It should be open in the front
d. The angle of the panel should conform to the angle of the horse´s back.


4. Panel distance and width:

a. The panels should run parallel with at least 5-6 cm distance between them.
b. The panels should be wide enough to span across the back muscles and the juncion between the back and the rib muscles.


5. Flocking material:

The flocking in the panels made of synthetic fiber should be soft and flexible even when exposed to moisture. It should compact and adapt itself to the horse´s back but remain elastic.


6. Girth system:

The girthing begins with the first point of contact under the stirrup bar, not at the end points of the front arch where the front achr width´s measured. Its form corresponds to the natural depth of the hores´s girth area.


7. Air circulation

The saddle construction support air circulation of the horse´s back thereby preventing hot spots and heat accumulation.


8. Materials:

Carefully selected materials make the Sommer saddle a natural product that becomes more beautiful with age. Our leathers are carefully selected and tanned for us throughout the world and have to pass strict quality control inspections before being used.


9. Variability:

The fit as well as the front arch width can be changed at any time.


VII The End

By choosing a saddle, a rider takes one of the most important decisions for a good partnership with his horse.

Happiness on earth is to found on a horse´s back. What is happiness for humans, however, means torture for some horses.

With this short presentation we hope to have given you a little insight into our philosophy. For more than forty years, perfection and harmonious interaction from all over the world have come together in the family business Sommer and its specialists.

Philosophie

Philosophie

Pferde haben in unserer Gesellschaft einen speziellen Platz. Lange schon haben sie sich vom Nutztier zum Begleiter und Freund gewandelt und nehmen einen wichtigen Platz in unseren Herzen ein.

Nicht nur begeisterte Reiter lassen sich von ihrer Größe, Schönheit und ihrem Wesen faszinieren, sondern auch Menschen, die selbst gar nichts mit ihnen zu tun haben, können sich ihrer Ausstrahlung nicht entziehen.

Schon in frühen Kulturen galten Pferde als etwas Besonderes, wurden oft sogar als Teil einer Gottheit angesehen. Ihre Eleganz, wenn sie über eine Wiese galoppieren und ihre Mähne im Wind weht, lässt den Betrachter wehmütig etwas von einer abhanden gekommenen Freiheit erahnen.

Nachfolgend möchte ich versuchen meine Sicht der Verbindung des Sattels mit der Anatomie des Pferdes aufzuzeigen.

Es handelt sich dabei um keine wissenschaftliche Studie, sondern um meine persönliche Meinung, die sich in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit Tierärzten, Reitern und Sattelbauern entwickelt hat.



I. Geschichte des Reitsattels

1. Vom Fleisch- zum Nutztier

Schon in der Steinzeit kannten unsere Vorfahren das Pferd, allerdings nicht als Reittier, sondern als Nahrungslieferant. Die Jägerhorden der Eiszeit trieben die Pferdeherd über steile Klippen zum Todessturz hinunter in die Tiefe. Der Felsen von Solutré im ostfranzösischen Burgund ist für solche Treibjagden bekannt, die sich vor etwa 20.000 Jahren abgespielt haben.

Die Domestikation des Pferdes fand vermutlich gegen 2700 v. Chr. Durch die Arier statt, ein Nomadenvolk mit indogermanischer Sprache, das die Steppen am Rande des Schwarzen und des Kaspischen Meeres bewohnte.

Das Pferd wurde wohl geritten, aber das Reiten spielte im Vergleich zum sonstigen Nutzen eine unter geordnete Rolle.


2. Skythen und Sarmaten

Anders als Griechen, Römer und Perser, die ein einfaches Polster auf den Pferderücken legten und es mit Gurt und Vorderzeug, befestigten, benutzten die Skythen eine Satteldecke als Filz, die oft reich verziert war, sowie Steigbügel.

Die Satteldecken dienten keineswegs nur Dekorationszwecken. Auf dem Marsch wurden sie gefaltet und als wirkungsvoller Schutz unter den Sattel gelegt. Der aus Leder und Filz hergestellte Sattel bestand aus zwei Kissen, die gut mit Rehhaar ausgestopft waren und von Riemen oder einem durchgehenden Verbindungsstück aus Leder zusammengehalten wurden. Die Kissen wurden auf beiden Seiten der Wirbelsäule auf die Satteldecke gelegt, so dass das Gewicht des Reiters auf die Rückenmuskulatur und die Rippen verteilt wurde.

Diese Anordnung stimmt mit den heutigen Prinzipien für die Passform des Sattels überein, nach denen der Sattel sowohl in der Länge als auch in der Breite die Wirbelsäule freilassen soll, dass sie selbst kein Gewicht trägt.

Östlich von den Skythen lebten die Sarmaten. Anders als die Skythen verfügten die Sarmater über eine schwere Kavallerie. Ihnen kommt der Verdienst zu, den ersten Sattel mit hölzernem Rahmen oder Baum gebaut zu haben.

Für uns als Pferdeleute zeigt sich in der anfänglichen Entwicklung des Sattels über einen Zeitraum von mehreren tausend Jahren einerseits ein zähes Fortschreiten der technischen Evolution, anderseits maßgebliche Neuerungen, die den heutigen Aufbau des Sattels so nachhaltig beeinflussten, dass der skythisch-sarmatische Sattel als Urvater des heutigen Reitgerätes gelten darf.


3. Vom Damals zum Heute

Nachdem der Grundstein der Reiterei von diesen beiden Völkern gelegt wurde, entwickelten sich unserer heutigen Sportsättel erst in den letzten beiden Jahrhunderten, quasi von der Astgabel zum flexiblen Sportsitz.

Um den modernen Sattelbau und die Zusammenhänge zwischen Reitweise und dem aus ihr resultierenden Verhalten des Pferdes zu verstehen, müssen Grundkenntnisse der Pferdeanatomie vorhanden sein. Wir werden folgend unser Augenmerk auf drei Bereiche richten: das Pferd, den Reiter, den Sattel. Dabei gilt es nicht, alternative Lehren zu verbreiten, denn Alternativen zu der von der Natur vorgegebenen Anatomie und Biomechanik gibt es nicht.


II. Der Pferderücken

Der Rücken zählt, neben dem Maul, zu den empfindlichsten Körperteilen des Pferdes. Gleichzeitig wird er durch das Reiten des Pferdes aber auch am stärksten in Anspruch genommen und strapaziert.

Unter dem Rücken versteht man die Region der Brust- und Lendenwirbelsäule mit den entsprechenden Knochen, Gelenken, Bändern, Muskeln, Nerven und Sehnen.

Der Rücken steht in enger Verbindung mit anderen Körperabschnitten wie Kopf und Hals, Brust und Bauchwand, sowie auch mit der Schulter und den Beckengliedmaßen.


1. Aufbau des Rückens

Der Rücken besteht aus vielen verschiedenen Gewebselementen, die eng miteinander verbunden sind, aber getrennt besprechen werden sollten. Gerade beim Rücken wird das enge Zusammenwirken der verschiedenen Strukturen wie Knochen, Muskeln, Bändern, Sehnen und Nerven sehr deutlich.


2. Das knöcherne Skelett

Die Brust- und Lendenwirbelsäule bilden das knöcherne Gerüst am Rücken. Die Brust- und Lendenwirbelsäule ist im Vergleich zur Halswirbelsäule wenig gebogen und ermöglicht aufgrund der besonderen Bauweise nur wenig Bewegung.

Die Wirbelkörper besitzen am vorderen und hinteren Ende eine Wachstumszone, durch die das Längenwachstum ermöglicht wird. Das Wachstum der Wirbel wird erst sehr spät abgeschlossen, die letzten Wachstumszonen der Wirbel verknöchern erst mit ca. 6 Jahren. Zusätzlich gibt es an den Dornfortsätzen der Brustwirbel eigene Verknöcherungszentren, die erst nach einem Alter von über 10 Jahren das Wachstum beendet haben.Die Wirbelsäule des Pferdes bildet eine geschwungene Kette aus unterschiedlich gebauten Wirbeln. Sei setzt sich zusammen aus 7 Halswirbeln, 18 Brustwirbeln, 6 Lendenwirbeln, 5 Kreuz- und 18-21 Schweifwirbeln. Der Pferderücken ist als sogenannte Brückenkonstruktion ausgebildet, wobei die Gliedmaßen als Stützpfeiler dienen. Von der horizontalen Position her müsste man eigentlich eher von einer Wirbelbrücke als von einer Wirbelsäule sprechen.






Durch diesen Aufbau ist der Rücken des Pferdes in der Lage, auch größere Lasten problemlos zu tragen.

Zschokke war einer der ersten Europäer, der exakte Messungen über die Beweglichkeit der Wirbelsäule des Pferdes vornahm. Schon er stellte fest, dass für die Stabilität der Wirbelsäule die Dornfortsätze mit dem daran befestigten Ligatum Supra spinale (Dornfortsatzband) von Bedeutung sind. Er beobachtete, dass die durchschnittliche Senkung des Rückens bei intakten Dornfortsätzen unter Einfluss von 50 – 80 kg schweren Gewichten nur 4 cm betrug. Von ihm wird erstmals die Änderung der Stellung der Dornfortsätze in Abhängigkeit von der Kopf-/Halsstellung beschrieben.

An den Brust-, Lenden- und Kreuzwirbeln befinden sich nach oben gerichtete Verlängerungen, sogenannte Dornfortsätze. Sie sind bis zum 15. Brustwirbel schweifwärts geneigt. Der 16. Brustwirbel steht senkrecht, alle Dornfortsätze deuten kopfwärts. Die 18 Brustwirbel bieten den acht Trage- oder wahren Rippen, sowie den 10 Atmungsrippen seitlichen Ansatz. Mit dem, über die Rippenknorpel mit den Rippen verbundenem Brustbein bilden sie den stabilen geschlossenen Brustkorb. Dieser schützt zum einen die innen liegenden Organe vor Verletzungen, gleichzeitig gibt es dem Bewegungsapparat die nötige Stabilität, um die Last des Körpers abzufangen.


Bewegungsrichtungen:
Wir definieren heute vier Bewegungsrichtungen der Wirbelsäule:


  • a. Dorsoflexion – Abwölbung
  • b. Ventroflexion – Aufwölbung
  • c. Lateroflexion – Seitenbiegung
  • d. Torsion – Drehung




Der Rücken zählt, neben dem Maul, zu den empfindlichsten Körperteilen des Pferdes. Gleichzeitig wird er durch das Reiten des Pferdes aber auch am stärksten in Anspruch genommen und strapaziert.

Unter dem Rücken versteht man die Region der Brust- und Lendenwirbelsäule mit den entsprechenden Knochen, Gelenken, Bändern, Muskeln, Nerven und Sehnen.

Der Rücken steht in enger Verbindung mit anderen Körperabschnitten wie Kopf und Hals, Brust und Bauchwand, sowie auch mit der Schulter und den Beckengliedmaßen.

Praktischerweise ermöglicht uns das Brustbein zudem, einen Sattelgurt überhaupt festzuziehen, so dass wir Pferde reiten können.


3. Die Rückenmuskulatur

Vereinfacht kann man im Bereich des Rückens zwischen der eigentlichen und der verbindenden Rückenmuskulatur sprechen. Auch kann man die kurzen Rückenmuskeln von den langen Rückenmuskeln unterscheiden.

Ein wichtiger Rückenmuskel ist sicher der lange Rückenmuskel longissimus dorsi, der sich entlang der Wirbelsäule ausdehnt. Er sollte das Dreieck zwischen Dorn- und Querfortsätzen füllen und sich auch über die Dornfortsätze verwölben. Neben der über der Wirbelsäule liegenden Muskulatur benötigt es zusätzlich auch Muskeln, die unten an der Wirbelsäule verlaufen, wie die Lendenmuskulatur, die ebenso trainiert werden müssen.

Im Zusammenhang mit der Muskulatur am Rumpf und Hals wird der obere, mittlere und untere Traggurt unterschieden. Zum oberen Traggurt zählen unter anderem der lange Rückenmuskel und der Riemenmuskel, zum mittleren Traggurt der lange Halsmuskel und die innere Lendenmuskulatur und zum unteren Traggurt der gerade Bauchmuskel.


4. Funktion des Rückens

Lange, bevor der Mensch erkannte, dass der Pferderücken als Lastträger gebraucht werden kann, musste dieser Körperabschnitt wichtige Funktionen erfüllen. Auch wenn man heute fälschlicherweise annimmt, dass der Rücken zum Reiten gemacht wurde, ist dies die untergeordnete Funktion. Von vielen wichtigen Aufgaben sollen hier nur einige erwähnt werden:

a. Schutz des Rückenmarks
b. Schutz für Herz und Lunge
c. Befestigung der inneren Organe
d. Beweglichkeit der Gliedmassen

Der Rücken zählt zweifelsohne zu der zentralen Bewegungseinheit des Pferdes. Doch was geschieht nun beim Reiten mit dem Rücken des Pferdes und was ist für uns wichtig beim Bauen des richtigen Sattels.


III Die Bewegung

Durch das vermehrte Untertreten der Hinterhand muss das Pferd den Rücken runder machen. Dieses Rundmachen wird auch als Bascule bezeichnet. Das Gegenteil wäre der durchhängende Rücken oder das Hohlkreuz des Pferdes. Bei der genauen Betrachtung der Wirbelsäule sieht man, dass im Bereich des 14.-16. Brustwirbels die Dornfortsätze nahezu senkrecht stehen, d.h. in diesem Bereich liegt das Zentrum der Aufwölbung der Wirbelsäule, somit das Zentrum der Stabilität.

Fauques (1982) war der erste, der den Abstand zwischen den Dornfortsätzen am lebenden Pferd in Bewegung in Abhängigkeit von der Kopfhaltung maß. Er stellte fest, dass der Abstand der Dornfortsätze nicht nur von Gangart, sondern auch von der Kopfhaltung abhängt.

In diesem Bereich muss der tiefste Punkt des Sattels liegen, da selbst ein ausgewachsenes Pferd auf Dauer den Belastungen des verschobenen Reitergewichts nicht standhalten kann.

Du Paty, Musketier beim französischen König schreibt 1769 im letzten Kapitel seines Buches über die Reitkunst, vom Schwerpunkt des Menschen und des Pferdes und von der Wirkung des einen auf den anderen:


„Nach den Grundsätzen, die wir in der Folge noch mehr in ein helles Licht setzen wollen, hat das Pferd, wenn es ins Gleichgewichts gesetzt wird, einen Schwer- punkt, in welchem alle Schwere und auch alle Kräfte vereinigt sind. Dieser Punkt, welcher unveränderlich derselbe ist, hat die Richtung einer senkrechten Linie. Die Kunst des Reitens besteht darin, die Schwerkraft- Linie des Pferdes mit der des Reiters in eine gemeinsame Senkrechte zu bringen.“


IV Der Reiter

Schauen wir nun auf die Wirbelsäule des Reiters, mit der wir nichts anderes machen müssen, als dass wir in unserer biomechanisch vorgegebenen Lotlinie sitzen, d.h. in den natürlichen Biegungen unserer Wirbelsäule, um so die Lotlinie des Pferdes mit unserer Lotlinie in Übereinstimmung zu bringen.

a. Die Lotlinie muss vom Ohr über die Schulter und Hüfte zum Knöchel gefällt werden.
b. Reitsitz bedeutet aufrecht sitzen, rechts und links auf den Sitzbeinen.
c. Aufrechter Sitz beinhaltet nicht die Beckenaufrichtung, sondern das nach vorne gekippte Becken.
d. Gleichgewicht bedeutet freie Gelenkbeweglichkeit und geschmeidige Muskulatur aufrichten, somit ins Lot bringen.

Man vermutete, dass das Syndrom sich berührender Dornfortsätze auch „kissing spines“ genannt in der wiederholten, unphysiologischen Absenkung des Rückens beruht. Nachlassende Zugkraft der Rückenmuskulatur und Einschränkung der Kopffreiheit mit der damit verbundenen nachlassenden Spannung der Wirbelsäule könnten mögliche Ursachen sein.


V Der Sattel

Ein Reitsattel wird bei Reittieren verwendet, um das Reiten für den Menschen komfortabler bzw. sicherer zu gestalten und gleichzeitig den Tierrücken zu schonen. Ein für Pferd und Reiter gut passender Sattel wird unserer Reitbemühungen unterstützen, er wird uns dort hinsetzen, wo uns das Pferd ohne Sattel hinsetzen würde, nämlich kurz hinter den Widerrist.

Der Sattel muss dem Pferd optimal passe, d.h. ihm optimale Bewegungsfreiheit der Schulterblätter, des Widerristes und der Rückenwölbung ermöglichen.

Für den Sattler stellt der Widerrist eine der wichtigsten Partien des Pferderückens dar. Hier wird der Sattel aufgelegt und bringt mit dem Reiter zusätzliches Gewicht auf den Rücken. Dabei trägt das Pferd bereits 55% seines Gewichtes auf den Vordergliedmaßen, 45% der Körperlast ruhen auf den hinteren Gliedmaßen.

Das Lot, der Massenmittelpunkt des Pferdes, befindet sich etwa in Höhe des Brustbeins, unterhalb der Rumpfmitte. Zu dem befindet sich das hintere, etwa 3 cm breit verdickte Ende des Schulterblattes nur knapp unterhalb des Widerrists. Auch diesem Punkte muss der Sattel besondere Bedeutung beimessen, denn an dieser Stelle findet die Bewegung des Schulterblattes statt.

Gerade bei besser trainierten Pferden sieht man einen starken Muskelaufbau des un teren Trapezmuskels, der hinter der Schulter liegt. Der Trapezmuskel spannt sich nach oben verzweigend in den langen Rückenmuskel, wobei Rippenmuskel und Rückenmuskel ineinander verflochten sind.

Der Sattel muss die Schulteraktion zulassen, d.h. dass Kissen muss nach vorne, außen auslaufen um der Schulteraktion den notwendigen Spielraum zu geben. Die Schulteraktion wird durch einen herkömmlichen Kissenaufbau gestört, d.h. die Schulter stößt bei jeder Aktion an den vorderen Kissenrand. Fälschlicherweise werden viele Sättel in diesem ersten Bereich zu stark gepolstert und verengt, anstatt Sattelbaum und Kopfeisen zu verändern und die Öffnung des Kissens zu erhalten.

Die sogenannte Vorgurtstrippe unterstützt die Spannung zur Schulter, indem sie den Sattel genau am Ort des Sattelbaumes festzurrt. Durch dieses Festhalten kommt es zu Muskelverspannungen. Durch die Verflechtung bis hin zum mittleren und oberflächlichen Kruppenmuskel.

Ein „festgehaltener“ Rücken, Probleme beim „durch´s Genick gehen“, Angst vor dem Aufsteigen, unwilliges Arbeiten, Einsacken beim Striegeln usw. können die Folge sein.

Der Sattel muss ferner in der Kissenbeschaffenheit deutliche der Anatomie des Pferdes folgen. Gerade durch die Verflechtung des Rippenmuskels in den Rückenmuskel können erhebliche Rückenprobleme durch zu schmale Kissenauflagen entstehen. Das Kissen zerschneidet durch Druck den langen Rückenmuskel und den Rippenmuskel, die es eigentlich überlappen sollte, indem der Rückenmuskel gegen Wirbelsäule und Dornfortsätze nach oben gedrückt wird, des Rippenmuskel aber nach untern weggedrückt wird. Ein überlappendes Kissen ruht aber auf beiden Muskeln.

Wir sehen also, dass Elastizität und raumgreifender Schub vom Sattel nicht nur geduldet, sondern unterstützt werden müssen. Daraus ergeben sich verschiedene zwingende Regeln des Sattelbaus.


VI Sattelbau - Merkmale

1. Sattelbaum:

Vollflexibler Sattelbaum in Längs- und Querrichtung, um die Bewegung des Pferdes und des Reiters mitgehen zu können und nicht als starres Gebilde zwischen den beiden Partnern zu stören. Ein moderner Sattelbaum muss ferner veränderbar sein und sollte dauerhaft den Veränderungen des Pferderückens folgen können.


2. Kopfeisen:

Das Kopfeisen über dem Widerrist sorgt für Stabilität des Kopfes und verläuft vom Schulterblatt abwärts nach hinten zum Reiter weg. Die unteren Enden öffnen sich nach unten.


3. Kissen:

a. das Kissen ist gleichmäßig und federnd
b. keine Kanten liegen zum Pferd
c. es öffnet sich nach vorne
d. die Winkelung des Kissens ist die Winkelung des Pferderückens


4. Kissenabstand und Kissenbreite:

a. das Kissen verläuft parallel mit mindestens 5-6 cm Abstand
b. die Kissenbreite überdeckt Rückenmuskel und die Verflechtung des Rippenmuskels


5. Füllmaterial:

Die Sattelfüllwatte aus synthetischer Faser ist weich und bleibt auch nach Feuchtigkeit flexibel. Sie setzt sich und passt sich dem Pferderücken an, bleibt dabei elastisch.


6. Begurtung:

Die Begurtung findet ihren ersten Zugpunkt unter der Sturzfeder, nicht am Ort des Sattelbaums. In ihrer Form richtet sich die Begurtung nach der natürlichen Gurttiefe des Pferdes.


7. Luftzirkulation

Die Luftzirkulation des Pferderückens wird durch den Sattelaufbau gefördert, ein Hitzestau wird vermieden.


8. Material:

Ausgesuchte Materialien machen den Sattel zu einem natürlichen Produkt das mit den Jahren immer schöner wird. Speziell für SOMMER Produkte hergestellte Leder finden aus vielen Gerbereien weltweit den Weg in unsere Werkstatt.


9. Variabilität:

Die Passform, sowie Kammerweite ist jederzeit veränderbar.


VII Ende

Mit der Auswahl des Sattels trifft der Reiter eine der wichtigsten Entscheidungen für eine gute Partnerschaft mit dem Pferd.

Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde. Was für den Menschen Glück bedeutet, ist für manche Pferde jedoch eine Qual.

Mit diesem Kurzreferat möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Philosophie geben. Seit über vierzig Jahren vereint sich weltweite Perfektion und ein harmonisches Zusammenspiel in dem Familienunternehmen SOMMER und Ihren Spezialisten.