La Vita - the new saddle tree for 18 to 21,5 seat size

With the new saddle tree La Vita Sommer proves once again how innovation, quality conscious craftmanship and tradtion together can also grab in equestrian sports. The La Vita saddle tree is for riders who prefer a lager seat.
Seat sizes over 18, there were earlier, but it went hand in hand with long, oversized saddles. A Sommer La Vita allows seat sizes up to 21,5, and this by the same contact surface as before at a 17,5 seat. So that each seat size is now suitable for short horses.
As usual in the Sommer La Vita is a flexible thermoplastic synthetic tree which can be adusted the chamber any time. Using a new production process and CNC milling of the tree is placed exactly on the particular size and waisting. It is ensured that the saddle tree is perfectly straight.
A modular construction of the saddle tree can be used for all types of saddles.
A saddle with a La Vita tree is very comfortable and has been tested on several trail rides (with the famous saddles Spirit and Evolution). The seat is made of several layers of special foam material which is a very comfortable way of riding.


The pictures shows the saddles Spirit (top), Evolution (middle) and Diplomat VS (below) with the La Vita saddle tree.

La Vita - der neue Sattelbaum für realistische Sitzgrößen von 18 bis 21,5

Mit dem neuen Sattelbaum beweist SOMMER wieder einmal wie Innovation, qualitätsbewusstes Handwerk und Tradtion auch im Reitsport zusammengreifen können. Der La Vita Sattelbaum spricht Reiter an die einen größeren Sitz bevorzugen und kommt damit dem Wunsch vieler Reiter/innen nach.
Sitzgrößen über 18 gabe es schon früher, doch ging es einher mit langen, überdimensionierten Sätteln. Ein SOMMER La Vita ermöglicht Sitzgrößen bis 21,5 und das bei gleichbleibender Auflagefläche wie bisher bei üblichen 17,5 Sitzen. Damit ist nun jede Sitzgröße auch für kurze Pferde geeignet.
Wie bei SOMMER üblich ist der La Vita ein flexibler thermoplastischer Kunststoffbaum der jederzeit in der Kammerweite kalt verstellt werden kann. Mittels eines neuen Produktionsverfahrens und CNC-Fräsung wird der Sattel exakt auf die jeweilige Größe und Taillierung gebracht. Es ist sichergestellt, das der Sattelbaum absolut gerade ist.
Durch eine modulare Bauweise kann der Sattelbaum für alle Arten von Sätteln wie z.B. Barock, Wanderreit- und Englischsattel verwendet werden.
Ein Sattel mit La Vita Sattelbaum ist sehr bequem und wurde bereits auf mehreren Wanderritten (hier mit den bekannten Sätteln Spirit und Evolution) getestet. Der Sitz besteht aus mehreren Schichten speziellen Schaumstoffs was eine sehr bequeme Reitweise ermöglicht.


Der neue Sattelbaum La Vita ist ab sofort bei jedem SOMMER Fachhändler bestellbar.


Die Abbildungen zeigen die Sättel Spirit (Oben), Evolution (Mitte) und Diplomat VS (Unten) jeweils mit dem La Vita 2 Sattelbaum.